Bezirksgruppe Stadt Waldeck

Schriftführer: Adolf Hanickel

Kassiererin: Anneliese Laartz

Kontakt: Anneliese.Laartz@web.de

Die Bezirksgruppe Stadt Waldeck umfasst die Stadtteile Alraft, Dehringhausen, Freienhagen, Höringhausen, Netze, Nieder-Werbe, Ober-Werbe, Sachsenhausen, Selbach und Waldeck

Historische Besonderheiten in den Stadtteilen:

Schloss Waldeck, besonders beschrieben unter Hinter Schloss und Riegel auf dieser Homepage.

Die Kirchen in NiederWerbe und Waldeck liegen am Eder-Radweg und sind mit einer besonderen digitalen Technik ausgestattet, die dem Besucher die jeweilige Kirche erklärt und zur Einkehr einlädt. Die Kirchen sind geöffnet.

In der Dorfstube NiederWerbe befinden sich eine Fotoausstellung vom Bau und der Bombardierung der Sperrmauer mit Text und Dokumenten sowie alte Fotos zur Dorfgeschichte und dem Edersee. Aber auch handgearbeitete Textilien aus Leinen, wie zum Beispiel Waldecker Stickereien und alte liebevoll restaurierte Gebrauchsgegenstände der Dorfgeschichte sind Teil der Sammlung.

Klosterpfädchen OberWerbe, ein Rundgang ca. 2 km lang, beschreibt die Besonderheiten von Klosterruine, Klosterkirche (1124) und die Geschichte des zweigeteilten Dorfes von 1590 bis 1973.

Im Heimatmuseum Höringhausen kann man alte und liebevoll aufbereitete Zeugnisse der Dorfgeschichte bewundern.

Südöstlich des bebauten heutigen Stadtgebiets von Sachsenhausen befand sich vor mehr als 700 Jahren die Siedlung Klingen.

Ehemalige Zisterzienser Kirche „Thal der Hl. Maria“ zu Netze.

Das Jahresprogramm 2021 ist aufgrund der anhaltenden Corona-Einschränkungen unter Vorbehalt gestaltet. Bitte beachten Sie jeweils eine Woche vor dem Termin die Bekanntmachungen in den Waldecker Nachrichten !!!

Die vorläufige Planung mit weiteren Hinweisen finden Sie hier.

Den Aufnahmeantrag finden Sie hier.