Ausgewählte Vorträge

Der Zweck des Waldeckischen Geschichtsvereins e.V. ist gemäß unserer Satzung die Förderung von Wissenschaft und Forschung, von Kultur- und Naturwerten durch die Erforschung der Geschichte, der Landes-, Volks- und Sippenkunde Waldecks mit dem Ziel, die Ergebnisse zu veröffentlichen, Vorträge, Studienfahrten und heimatkundliche Wanderungen durchzuführen.

An dieser Stelle werden ausgewählte Vorträge als Download bereit gestellt.

Begegnungen dreier Waldecker

Vortrag von Dr. Peter Witzel über die aus Waldeck stammenden Prof. Dr. Victor Schultze, Prof. Dr. Hermann Kümmell und Prof. Dr. August Bier.

Vorgetragen am 19.02.2009.

Vor 150 Jahren in Helsen geboren – Professor Dr. August Bier

Vortrag von Dr. Peter Witzel über Prof. Dr. August Bier anlässlich seiner 150 Jahre zurückliegenden Geburt.

Vorgetragen am 06.10.2011.

Bericht über die Gedenkfeier zum 150. Geburtstag von Professor Dr. August Bier

Bericht von Dr. Peter Witzel. Auszug aus der Ausgabe I/2012 des „Klosterglöckchens“, der Zeitschrift des Vereins ehemaliger Korbacher Gymnasiasten.

Bericht vom 06.02.2012.