Bezirksgruppe Diemelstadt

Aktivitäten

Neben unseren ständigen Angeboten und dem Jahresprogramm arbeiten einzelne Mitglieder oder Arbeitsgruppen an weiteren Projekten.

Für acht der neun Diemelstädter Ortsteile sind dadurch bereits Ortssippenbücher erschienen. An dem noch fehlenden Band für Orpethal wird derzeit gearbeitet.

Eine Rhoder Chronik (2 Bände) von Friedrich Hübel ist Anfang 2022 erschienen. Sehen Sie hier den Bericht.

Heinrich Bodenhausen als bester Kenner der Geschichte des „Roten Landes“ überarbeitet derzeit seine umfangreiche Sammlung heimatkundlicher Broschüren zu 40 verschiedenen Themen rund um das „Rote Land“ und seine Grenzregionen. Wir bitten schon jetzt um Kontaktaufnahme der interessierten Käufer, da lediglich eine kleine Auflage geplant ist.

Die Bezirksgruppe stellt sich regelmäßig zur Verfügung für:

• Stadt- und Ortsführungen,
  • Laternen-Rundgänge,
  • Exkursionen zu herausragenden Zielen: z.B. Gaulskopf, Hügelgräber, Altrhoden, Wasser-Kunst, Burg Brobeck, Veteranenplatz, Quastholle, Schloßbrunnen, Erbbegräbnis usw.

Wenden Sie sich bei Bedarf gerne an uns!

Darüber hinaus stehen ehrenamtliche Experten mit Spezial-Kenntnissen zur Verfügung, wie z.B.

• Friedrich Hübel im Falle von Genealogie und Familienkunde,
  • Richard Lehmann für die Belange des Stadtarchives (Öffnungszeiten: Jeden Mittwoch von 10–12 Uhr),
  • Karl Heinemann als Ansprechpartner „Rhoder Platt“ und alte Handwerkskünste,
  • Karl-Friedrich Ferse für das Museum für Waldarbeit (Öffnungszeiten: Jeden letzten Freitag im Monat von 16–18 Uhr),
  • Ludwig Schäfer und Erwin Brüne bei Fragen zur Stadtgeschichte,
  • Walter Bracht für Geopark-Aktivitäten sowie Vor- und Frühgeschichte,
  • Alexander Schwerdtfeger-Klaus für Fragen zur mittelalterlichen Stadtgeschichte, Handschriftenkunde und der Website.