Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag von Dr. Peter Witzel, Korbach: „Die Briefe der Anna Bier 1945 – 1947“

20. Januar 2022 um 19:30 - 21:00

Kostenlos

Einführungsvortrag in den Geschichtlichen Rahmen mit Lesung der Originalbriefe in Auszügen.

Das Waldgut Sauen im Südosten Brandenburgs, Prof. August Biers geliebter Alterssitz, war das einzige Gut im ganzen Osten, das von der Sowjetarmee dem Besitzer zurück übereignet wurde. Eine russische Generalärztin veranlasste, dass die geflohene Familie, Anna und August Bier und Schwiegertochter Ruth mit Kindern, zurückkehren konnte und anfangs auch von den Russen verpflegt wurde. Drei  von den fünf Bier-Kindern waren in den Westen geflüchtet. Die Älteste, Frau Margarethe Baldamus, landete zuletzt in Lengefeld. Um engen Kontakt zu ihren Kindern zu halten, wurde Frau Anna Bier eine eifrige Briefschreiberin. Die Sammlung ihrer Briefe ist ein einmaliges Zeitdokument.

2G-Regelung

Details

Datum:
20. Januar 2022
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Bezirksgruppe Korbach
Webseite:
http://www.relaunch.waldeckischer-geschichtsverein.de/korbach/

Veranstaltungsort

Wolfgang-Bonhage MUSEUM KORBACH
Kirchplatz 2
Korbach, 34497 Deutschland
Google Karte anzeigen