• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Der Goldene Schnitt, Mathematik in Kunst und Natur

1. September 2021 um 19:30

Kostenlos

Herr Dr. Ing. Siegfried Erve wird mit einer Powerpoint Präsentation die Thematik beschreiben und an einigen Beispielen erläutern. Zum Begriff „Kunst“ zählt natürlich die Architektur. Dazu hat er im Wesentlichen Arolser Beispiele gewählt wie die Erstplanung, das Schloss, die Schlossstraße oder den Kirchvorplatz mit seiner „Fibonacci-Spirale / Goldene Spirale“. Die Teilungen und auch das Zahlenergebnis 1,618 kommen nicht nur bei den Strecken vor, sondern auch in anderen Formen, wie Rechtecken, Quadraten oder Spiralen. Die Entwicklungen werden rechnerisch belegt. Skulpturen, Bauwerke aus Arolsen wie auch lebende Beispiele der Botanik und Zoologie bis hin zum ganzen Menschen oder Teile des Körpers zählen dazu. Kurze Einblicke in die Literatur und in die Musik runden den Gesamtkomplex ab. Lassen Sie sich überraschen.

Selbstverständlich müssen wir die aktuellen Corona-Bestimmungen einhalten: Zugang haben nur Geimpfte, Genesene oder Getestete. Am Eingang findet eine Kontrolle statt; ohne Nachweis müssen wir Ihnen leider den Eintritt verwehren! Sie würden uns sehr helfen, wenn Sie bereits einen Zettel mit Namen, Anschrift und Telefonnummer mitbringen. Bis zum Platz sind FFP 2 oder medizinische Masken zu tragen.

Datum:
1. September 2021